Unser Talent mit Biss: Mathias Graf

9. Dezember 2022

Würde man Mathias heute fragen, was der Skisport für ihn bedeute, würde er ihm vermutlich dieselbe Relevanz zuschreiben, wie die Luft, die er zum Atmen braucht. Der Dornbirner steht bereits seit seinem zweiten Lebensjahr auf den Skiern. In seinen Jugendjahren entwickelte sich schließlich aus dem schon lange erkannten Talent eine Rennsport Karriere. Vom Rheintal Cup über die Landesrennen bis hin zu den Fis Wettbewerben, wo auch immer er war stand die Konkurrenz regelmäßig im Schatten. Nach mühevoller Arbeit schaffte es Mathias endlich bis in den Weltcup. Auch wenn er später der Realität recht schnell ins Auge blicken musste, erreichte er im Februar 2019 in Kitzbühel noch einen starken 18. Rang bei einem Slalom Wettkampf – ein Highlight seiner Rennsport Karriere. Bald folgte jedoch eine Zeit der Frustration, die Lust am jahrelang ausgeübten Rennsport nahm ab. 2021 entschied sich der Slalom und Riesentorlauf Profi dazu, die Skier an den Nagel zu hängen, er verkündete bereits das Aus seiner Karriere; keineswegs aber hatte er hiermit das absolute Ende seiner Sportkarriere im Sinne. Er begann sich nach beinahe zwei Jahrzehnten in denselben Disziplinen neu zu orientieren und beschloss, sich als Skicrosser in ein neues Abenteuer zu stürzen. Der Erfolg blieb nicht lange aus, denn bereits in der ersten Saison gewann der Sportler 9 Europacup Rennen für sich, somit war ihm ein Platz in der kommenden Weltcup Saison gesichert. 2022 räumte er bald schon wieder ab; am 9.Dezember holte er sich seinen erste Weltcup Sieg ein, und das, mit einem Start-Ziel Sieg.

Gratuliere Mathias!